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Blender Kurse

Fachspezifische Fragen zu Blender wurden bestens beantwortet.

Tina Saltina
Blender in Frankfurt

Blender

Kompakt-Intensiv-Training

  • Kursbeschreibung

    Die anspruchsvolle Open Source 3D Grafiksoftware Blender erhält immer wieder neue Funktionen mit denen Sie Landschaften, Gegenstände, Lebewesen und Szenen in 3D rendern oder animieren können. In unserem Kurs, mit einer Dauer von drei Tagen, erhalten Sie umfangreiches Wissen, um genau diese Funktionen anwenden zu können. Wir vermitteln Ihnen außerdem umfangreiche fachspezifische Kenntnisse über die Modellierung von dreidimensionalen Körpern. Von Vorteil sind Kenntnisse im Umgang mit Photoshop, aber keine Voraussetzung.

    Am ersten Tag unserer Schulung stellen wir Ihnen das Konzept von Blender Foundation vor und wie Sie das Programm installieren. Zur Software gibt es ein eigenes Wiki und eine große Community, in der Sie Tipps und Tricks finden können. Sie erhalten grundlegende Kenntnisse wie Sie auf verschiedenen Oberflächen und Ebenen 3D-Objekte modellieren und diese transformieren.

    Am zweiten Tag erlernen Sie das Erstellen und Kombinieren von Nodes. Wir zeigen Ihnen verschiedene Rendering-Techniken und klären Sie über ihre Vor- und Nachteile auf. Außerdem besitzen Sie nach diesem Tag umfangreiche Kenntnisse, wie Sie mit dem Graph Editor umgehen müssen, um Animationen zu erstellen.

    Am letzten Tag unserer Schulung erfahren Sie noch mehr über die Vorteile des Koordinatensystems in Blender gegenüber anderen 3D Programmen und erlernen wichtige Funktionen für Spieloberflächen. Zum Abschluss des Kurses geben wir Ihnen praxisnahe Tipps und Tricks mit an die Hand, damit Sie bald erfolgreich Ihre eigenen multimedialen Projekte umsetzen können.

  • Kursinhalte

    • Einführung in Blender
    • Konzept von Blender Foundation
    • Downloadhinweis:
    • Blender.org
    • Graphicall
    • Hinweis auf Blender Wiki und große Community

     

    • Installation von Blender

     

    • Die Arbeitsoberfläche und das Bedienkonzept
    • Die verschiedenen Oberflächen
    • Workspaces
    • Voreinstellungen vornehmen
    • 3D-Objekte erstellen
    • Bewegen im Raum
    • Der Viewport
    • Objekte transformieren
    • Hierarchien:
    • Objekte
    • Meshes
    • Verlinken, Parenten
    • Gruppieren

     

    • Ebenen
    • Die wichtigsten Tastaturkürzel
    • Hinweis auf vorgefertigte Dateien und Renderings (stehen zur freien Verfügung)

     

    • Objekte erzeugen
    • Polygon-Objekte:
    • Polygonmodeling
    • Extrude
    • Inset
    • Loop-Cut
    • Kurven und NURBS:
    • Kurven umwandeln ii.   Extrusion
    • Bevel
    • 3D-Texte (Agentur)

     

    • Modifier
    • Boolean
    • Mirror
    • Solidify
    • Bevel
    • Simple-Deform
    • Subdivision-Modeling

     

    • Multires-Modeling

     

    • Sculpting
    • Organisches Modeling
    • Z-Brush-Ersatz
    • Wechsel zwischen den Eben
    • Retopology
    • Lowpoly-Baking (Spiele)
    • Materialien und Shader
    • Der Node-Editor I
    • Nodes erstellen
    • Nodes kombinieren

     

    • Texturen und UV-Mapping
    • Ein komplexes Objekt korrekt abwickeln (UV Mapping)
    • Verzerrungen von Texturen vermeiden

     

    • Licht- und Kamera-Setup
    • Standard-Lichtsetup erstellen
    • Interessante Perspektiven entdecken

     

    • Rendering-Techniken
    • Blender Renderer:
    • Vor- und Nachteile
    • Beispielergebnisse

     

    • Cycles:
    • Vor- und Nachteile
    • Beispielergebnisse

     

    • Andere externe Renderer
    • Renderfarm.fi

     

    • Animation
    • Die Timeline
    • Keys setzen
    • Der Graph Editor
    • Der Dopesheet
    • Constraints
    • Rigging (Character)
    • Bones
    • Armature

     

    • Basis-Rigging:
    • FK und IK erklären
    • Hilfsobjekte einführen

     

    • Vorteil des Koordinatensystems in Blender gegenüber anderen 3D Programmen
    • Beispiel:  Gimbal Lock
    • Euler
    • Quaternion

     

    • Ein Walkcycle erstellen (Spiele)
    • Bewegung baken (Spiele)

     

    • Simulation
    • Partikel
    • Cloth
    • Rigid Body
    • Forces
    • Fluid

     

    • Compositing
    • Der Node Editor II
    • Der Video Editor

     

    • Posteffect-Processing:
    • Bloom
    • Tiefenschärfe
    • Die Glare-Node

     

    • Tutorialseiten-Tipps und sonstige Empfehlungen
    • Blenderguru
    • CGCookies

     

    Tipp: Empfohlene Trainingsdauer für alle Kursinhalte:
    1 - 2 Personen: 2 Tage - 3 Tage
    3 - 8 Personen: 3 Tage
  • Voraussetzungen

    PC- oder MAC-Grundlagenkenntnisse

  • Unterrichtszeiten

    (8 x 45 Minuten)
    jeweils von 09.30 Uhr - 17.00 Uhr
  • Vorteile

    Unsere Garantien, damit Ihr Training auch garantiert ein Erfolg wird

    • Qualitätsgarantie
    • Zufriedenheitsgarantie
    • Durchführungsgarantie
    • Investitionsgarantie

    Zertifizierung

    medienreich ist zertifizierter Trainingspartner von Adobe, Autodesk und Corel. Nur ausgewählte Unternehmen mit einem sehr hohen Qualitätsniveau erhalten diese Zertifizierung. Ihr Garant für eine kompetente Wissensvermittlung.

    Rabattsystem für öffentliche Trainings

    • 5 % Rabatt bei gleichzeitiger Anmeldung von 2 - 3 Personen für ein Training oder für die Buchung eines 2. oder 3. Trainings innerhalb eines Jahres.
    • 10 % Rabatt bei gleichzeitiger Anmeldung von 4 - 6 Personen für ein Training oder für die Buchung eines 4. oder 5. Trainings innerhalb eines Jahres.
    • 15 % Rabatt bei gleichzeitiger Anmeldung von mindestens 7 Personen für ein Training oder ab der Buchung eines 6. Trainings innerhalb eines Jahres.
  • Kundenbewertungen

123 Teilnehmer besuchten bereits diesen Kurs.
REHAU AG, Janssen Fischer Werbeagentur, HANSA, Schill GmbH, Zeuco GmbH

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